Hallo Welt. 2024 wird bunt
AutobahnOS 01.01.2024

Machen, wovon alle reden.

Es ist schon viel passiert und wir haben noch einiges vor.
Die harmonisierte Weiterentwicklung der Verkehrszentralen unter AutobahnOS ist beides: Chance für die Zukunft des Verkehrs durch ein leistungsfähiges Verkehrsmanagement und gleichermaßen eine große Herausforderung für alle Beteiligten.
Folgt uns auf diesem Weg.

Applikation Baustellenmanagement MIA So gut organisiert, wie man es erwarten darf

„Behinderungen durch Arbeitsstellen minimieren und die Reaktionsfähigkeit der Autobahn GmbH deutlich erhöhen: Vereinheitlicht, vereinfacht und in bester Qualität.“

Die Erhaltung unseres gut ausgebauten Netzes ist das oberste Ziel der Autobahn GmbH

2024 startet mit rund 300 aktiven Arbeitsstellen längerer Dauer im deutschen Autobahnnetz.

MIA nennen wir das leistungsfähigste vollständig digitale Tool für das Management von Baustellen.
Mit MIA können alle Arbeitsstellen der Autobahn GmbH von der Jahresvorplanung bis zur Ausführung deutschlandweit geplant werden.
Dabei werden alle Arbeitsstellen automatisch auf ihre verkehrliche Verträglichkeit bewertet.

Steckbrief herunterladen

Die vollständige Digitalisierung der Baustellenmanagementprozesse erleichtert die Arbeit von rund 1.700 Kolleg:innen in den Autobahnmeistereien, Außenstellen und Niederlassungen, die Baustellen planen, verkehrsrechtlich anordnen und umsetzen.

Durch den Einsatz von MIA entsteht eine einheitlich hohe Datenqualität von Baustellendaten, die ein wichtiger Input für alle Anwendungen von AutobahnOS sind, aber auch für weitere Dienste Dritter relevant sein können.

Damit nicht genug. Künftig umfasst MIA weitere Funktionen, u.a.:

  • Live Baustellenortung

  • Digitale Antragstellung

  • Automatisierte Phasenplanung

Die aktuelle Verkehrssituation auf einen Blick: Als Teil von AutobahnOS liefert MIA einen wichtigen Beitrag für das große Ganze

Applikation Strategie- und Korridormanagement Schnell und einfach die richtigen Entscheidungen treffen

In der Applikation Strategie- und Korridormanagement werden die Potentiale des plattformbasierten, vernetzten Verkehrsmanagement ausgespielt:

  • Kontinuität in der dynamischen Wegweisung im Autobahnnetz herstellen

  • Qualitativ hochwertige Informationen generieren

  • Optimale Zusammenarbeit an den regionalen Übergängen sicherstellen

  • Spürbare Verbesserung für die Verkehrsteilnehmenden schaffen

Die Koordination erfolgt auf 7 Korridoren zwischen den großen Wirtschafts- und Metropolregionen in Deutschland.

Welche Umleitungsroute ist die schnellste? Die Logik der Korridore erleichtert eine schnelle Erfassung und Abwägung der Verkehrssituation. So können leicht Handlungsoptionen abgeleitet werden.

„Verkehrslage Deutschland“ - die einzigartige Datengrundlage im Korridormanagement der Autobahn

Ein Grund für die Schlagkraft der Anwendung ist die einzigartige Datengrundlage. Mit der „Verkehrslage Deutschland“ gibt es in der Applikation eine übersichtliche Darstellung der bis dato umfangreichsten Sammlung von Verkehrsdaten in Deutschland.

Durch die Schnittstelle zum Baustellenmanagement-System können alle Arbeitsstellen längerer und kürzerer Dauer präzise und im Hinblick auf ihre verkehrliche Auswirkung in die Entscheidungsprozesse einbezogen werden.

Detaillierte Informationen zu Staus und Sperrungen. Jedes Ereignis wird in Echtzeit dokumentiert.

Mit den Bildern der Kameras an der Strecke lassen sich künftig leicht Einschätzungen konkretisieren.

Wann haben Sie zuletzt die Adresse der richtigen Ansprechsperson gesucht? Alle Kontakte im Netzwerk sind einfach über die Anwendung erreichbar.

Applikation Lkw-Parken Wir probieren optimieren

„Wo kann ich meine Pause machen?“

2020 meldete die BASt fast 28.000 fehlende Parkplätze.

Regelmäßig ergeben Tests des ADAC und Aussagen unserer Kolleg:innen vor Ort, dass Lkw im Ein- oder Ausfahrtbereich und auf dem Seitenstreifen, im Halteverbot oder auf nicht freigegebenen Parkflächen abgestellt sind. Das Parken außerhalb gekennzeichneter Flächen ist nach Angaben des ADAC die Regel.

Wie können genaue Informationen über die Situation auf Parkplätzen die Situation verbessern?

Die Platzsituation auf unseren Rast plätzen ist für Lkw kritisch.

Wir erproben verschiedene Verfahren, die dem Parkraum Mangel mit cleveren Ideen begegnen wollen.

Es geht dabei um mehr Effizienz bei der Raumnutzung und der Minimierung von Parkplatz-Suchverkehr:

  1. Kompakt- und Kolonnenparken

  2. Lkw-Stellplatzdetektion

1. Kompakt- und Kolonnenparken

Durch intelligentes Parkraummanagement wird der Parkraum bestehender Rastanlagen um bis zu 50% erhöht.

2. LKW-Stellplatzdetektion

Rotationslaserscanner erfassen sämtliche Bereiche einer Rastanlage in Echtzeit. Neben gekennzeichneten Stellplätzen erkennt die Anlage auch parkende Lkw auf Fahrgassen.

Die datenschutzkonforme Erfassung erfüllt alle Kriterien der Datenschutzgrundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes.

Die so ermittelten Informationen werden über die Autobahn App an Lkw-Fahrende bereitgestellt und so der Parkplatz-Suchverkehr vermindert.

Außerdem sind die Daten über die Mobilithek beziehbar.

AutobahnOS Stand der Dinge 2023

2023 startet intelligentes Verkehrsmanagement in Deutschland mit AutobahnOS durch.

Übersicht Datenblätter Stand 2024

Die Expert:innen für alle Anwendungen im Verkehrsmanagement der Autobahn im regen Austausch beim Rollout im Juni in Frankfurt.

„Eine leistungsfähige, einheitliche IT-Basis sichert in den Verkehrszentralen die sinnvolle Verwertung erfasster Daten. Wir entwickeln so die deutschen Autobahnen zu einem digitalen, vernetzten und automatisierten Verkehrssystem.“, Anne Rethmann.

So schmecken die neuen Anwendungen.

Autobahn weiter gedacht. Auf dem Weg zur digitalen Mobilität.

Verkehrsminister Dr. Volker Wissing nimmt sich viel Zeit, um sich die Anwendungen von AutobahnOS erläutern zu lassen.

"Vernetzung und Kooperation spielen im Verkehrsmanagement eine entscheidende Rolle." Das Prinzip von AutobahnOS kurz erklärt.

In diesem Sinne wünschen wir all unseren Kolleg:innen überall in Deutschland ein wunderschönes und erfolgreiches Jahr 2024 und weiterhin gute Gedanken für unser großes gemeinsames Zukunftsprojekt: AutobahnOS.