Gut unterwegs mit AutobahnOS.
AutobahnOS Dezember / 2024

Ein kluger Ansatz für ein leistungsfähiges Autobahnnetz in Deutschland

Unter diesem Statement haben wir die Fortschritte in den Verkehrszentralen der Autobahn GmbH beim Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2024 in Bonn präsentiert. Und weil wir diese Fortschritte nur im Zusammenspiel mit den Kolleginnen und Kollegen in den Verkehrszentralen erzielen können, waren wir auch dort zu Gast, wo die AutobahnOS Applikationen nach und nach erfolgreich etabliert werden.

Ein gutes Gefühl gemeinsam voranzukommen – jeden Tag ein bisschen mehr.

AutobahnOS „AutobahnOS – unser Schlüssel zur mobilen Zukunft“ beim Deutschen Straßen- und Verkehrskongress in Bonn.

Zukunft trifft Vergangenheit: Mit AutobahnOS im altehrwürdigen Plenarsaal des Bonner Bundestags. 1999 fand hier die letzte Sitzung in Bonn statt. Heute wird der Raum für Kongresse und Vorträge genutzt.

Von den ersten Entwicklungsschritten über die Integration im Autobahnnetzwerk bis hin zum Erreichen der ersten Meilensteine, wie zum Beispiel der Einführung von MIA und NORA: AutobahnOS beweist sich als kluger Ansatz für besseres Verkehrsmanagement.

AutobahnOS ist ein großes Thema auf dem gemeinsamen Messestand der Autobahn GmbH, des BMVI und der BASt im Rahmen der Fachausstellung, die parallel zum Kongress stattfindet.

Positives Feedback tut gut. Prof. Gerd Riegelhuth mit Besucherinnen und Besuchern der Fachausstellung des Kongresses.

Susanne Schulz, Fachbereich Kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität bei der Autobahn GmbH, im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Technologie-Projekten...

... stellt C-ITS – Kooperative intelligente Verkehrssysteme vor.

„Harmonisiert. Koordiniert. Plattformbasiert. AutobahnOS bleibt der kluge Ansatz für ein leistungsfähiges Autobahnnetz in Deutschland.“
Dem stimmt auch Dr. Achim Reußwig, Leiter Abteilung Verkehrsmanagement und Verkehrszentrale Deutschland, zu.

Happy Birthday FGSV-Verlag! Auf einhundert weitere spannende Jahre Entwicklung im Verkehr und Danke für die schöne Plattform.

Programmleiterin Andrea Elster präsentiert AutobahnOS vor einem hochkarätigen Fachpublikum im Rahmen der Vortragsreihe „Digitalisierung und Verkehrsmanagement“ auf dem Deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2024.

„Effiziente Tools für zukunftsweisendes Verkehrsmanagement auf den Autobahnen ​in Deutschland“
> Die ganze Präsentation herunterladen

AutobahnOS: eine neue Dimension, die Herausforderungen mit sich bringt, aber auch Chancen bietet.

Die Potenziale
funktionierender,
deutschlandweit
vernetzter An-
wendungen im 
Verkehrsmanage-
ment sind viel-
versprechend.​

„Durch ganzheitliche Vernetzung, Digitalisierung und Nutzung moderner Standards wird die Automatisierung des Verkehrs in Zukunft möglich sein.“

Andrea Elster, Autobahn GmbH

Die Einführung eines strukturierten und umfassenden IT-Service­managements (ITSM) für AutobahnOS wird eine effektive und effiziente Bereitstellung von Services für unsere Arbeit sicherstellen.

Dafür wurde AutobahnOS in eine ITSM-Strategie eingebettet. Sie stellt die Qualität unserer Services nachhaltig sicher. Wir bereiten die Organisation der Verkehrszentralen damit auch auf einen Prozess ständigen Wandels und kontinuierlicher Anpassungen vor, der Sicherheit nach Außen genauso ermöglicht wie Effektivität nach Innen.

Applikation Netzbeeinflussung NORA Deutschlandweit einheitliche Netzbeeinflussung: NORA in den ersten drei Niederlassungen im Einsatz.

Schnellere Reaktion für kürzere Reisezeiten.

Mit der automatischen Steuerung unserer Netzbeeinflussungsanlagen durch NORA wird die Arbeit der Operatorinnen und Operatoren in Zukunft deutschlandweit deutlich erleichtert.

Jede Verkehrszentrale erhält mit der Applikation NORA die Möglichkeit, Netzbeeinflussungsanlagen automatisiert zu schalten.

Für die Verkehrsteilnehmenden bedeutet das: Mit NORA können Alternativroutenempfehlungen automatisch berechnet und sofort über die entsprechenden Schilder an der Autobahn angezeigt werden.

Was zeichnet Netzbeeinflussung mit NORA aus?

Die Applikation NORA zur Netzbeeinflussung bietet mehrere Komponenten, die eine schnelle, hochwertige und einheitliche Netzinformation für die Verkehrsteilnehmenden auf dem deutschen Autobahnnetz sicherstellen.

Schildeditor

Mit dem Schildeditor können
einfach Schild­ansichten,
deren Zugehörigkeit zu Schilderketten,
die Lage im Netz und weitere Schildeigenschaften konfiguriert werden.

Strategieeditor

Im Strategieeditor erfolgen die verkehrstechnischen Versorgungen:

  • Zielpunkte und Routen ermöglichen, dass importierte Reise- und Verlustzeiten aus DIVA je nach Bedarf addiert werden können.

  • Textvariablenlisten können in den Programmen verwendet werden.

  • Programme, bilden den Programmkatalog für manuelle und Automatikschaltungen.

  • Regeln werden im Betrieb minütlich ausgewertet – sie sind Kern der Automatiksteuerung.

Konfigurationseditor

Versorgen von nötigen Detail-
informationen wie Schriftfonds,
Grafiksätze, Sonderprogramme
usw. zur Verwendung im System.

Simulation Area

Die Simulation Area dient dazu
eine eingegebene
Regelversorgung zu testen.
Dazu kann die Verkehrslage (Reise- und Verlustzeiten, Sperrungen, Sonderprogramme usw.) per Hand eingegeben werden.

Simulation Area

Auf Grundlage dieser manuellen
Verkehrslage wird die
Regelauswertung durchgeführt, und
die daraus resultierenden Schaltung angezeigt. So können die Verkehrsingenieure:innen beurteilen/prüfen, ob die Regelversorgung so funktioniert wie erwartet.

Operation Area

Die Operation Area stellt eine
Übersicht der Reise- und
Verlustzeiten im Netz sowie
der aktuellen Schaltzustände aller Netz-beeinflussungsanlagen dar. Sie ermöglicht den Operator:innen eine Aktivierung von Hand- und Sonderprogrammen sowie die Eingabe von Sperrungen.

Meldungsfenster

Das Meldungsfenster zeigt
in Listenform übersichtlich
alle relevanten Systemmeldungen:

  • Hand- und Automatikschaltungen,

  • importierte RZ/VZ,

  • eingegebene Sperrungen,

  • Systemzustände,

  • Fehlermeldungen.

Wie arbeitet es sich mit NORA? Zu Besuch in Halle, Brandenburg und Frankfurt.

NORA spart Nerven und für die Menschen im Verkehr richtig viel Reisezeit.

Die erste noch skriptbasierte automatische NBA-Steuerung auf Grundlage von Reise- und Verlustzeiten wurde in Hessen 2006 zur Fußball-WM in Betrieb genommen.

Seitdem erfuhr die NBA-Steuerung eine kontinuierliche Evolution: Die neueste Version wurde 2023 in der VZD in Frankfurt in Betrieb genommen und zur Fußball-EM 2024 in die Verkehrszentralen Berlin-Brandenburg und Ost exportiert.

87 Operator:innen sollen bis 2025 in Deutschland mit NORA arbeiten. Deren Erfahrungsberichte sind vielversprechend. Gerade die Nutzerqualität und Übersichtlichkeit von NORA sind entscheidende Vorteile.

„NORA hat sich in der Verkehrszentrale Ost etabliert und funktioniert gut; die Operatoren haben das System angenommen.“

Christian Reiss,
Leiter Verkehrszentrale Ost in Halle

„Im Zusammenspiel mit dem Dashboard und der Korridormanagement-Anwendung, bietet NORA eine gute Möglichkeit das Verkehrsgeschehen im Blick zu behalten und situationsbezogen eingreifen zu können.“

Christian Reiss,
Leiter Verkehrszentrale Ost in Halle

„Wir sprechen auch viel über Optimierungen und Weiterentwicklungen von NORA, um die Arbeit in den Verkehrszentralen weiter zu vereinfachen. Das verfolgen wir über das Bedarfsmanagement von AutobahnOS weiter.“

Lukas Walter, VZD Frankfurt

Die KeyUser in Ihrer Niederlassung und eine FAQ-Liste finden Sie hier.
> Ansprechpartner:innen

Applikation WfMS – Workflowmanagementsystem Mit dem Workflowmanagementsystem den Alltag in den Verkehrszentralen noch besser organisieren

Mit drei einfachen Übersichten mehr Transparenz und Sicherheit in den Alltag der Operator:innen bringen.

Dashboard – der einfache Überblick über die aktuelle Situation

Kanban-Board – zeigt alle Workflows und Aufgaben auf einen Blick

Dokumentationssystem – relevante Vorlagen werden automatisch ergänzt.

Unser guter Geist in allen Arbeitssituationen: Das WfMS unterstützt die Operator:innen bei ihren Eingriffen ins Verkehrsgeschehen und spiegeln die Anforderungen zur Steuerung der Anlagen auf Autobahnen wieder.

Erfahrungen als Maßstab für stabile Workflows

In der Verkehrzentrale Nord (Hamburg) wird das Workflowmanagementsystem als Modellprojekt implementiert und erprobt.

Die grundlegenden Funktionen des WfMS sind in allen Verkehrszentralen identisch. Jede Verkehrszentrale erhält aber auch ein Set individueller Steuerungsprozesse, die auf die Anforderungen genau dieser Zentrale zugeschnitten sind.

„Unser Projektteam hat im letzten Jahr sämtliche regionalen Anforderungen erarbeitet und diese ins WfMS implementiert. Hiermit steht unseren Operatoren und Verkehrsingenieuren ein wichtiges Tool zur Selbstorganisation zur Verfügung, das die Bedürfnisse in der Verkehrszentrale gut abbildet.“

Matthias Otremba,
Leiter Migrationsprojekt
Verkehrzentrale Nord

„Um das WfMS zur Unterstützung bei den täglichen Arbeitsabläufen im Kontrollraum optimal an die Bedürfnisse der VZ Nord anzupassen, wurden gemeinsam individuelle Workflows erarbeitet, getestet und implementiert.“

Alexander Brandenburg,
Produktmanager Workflowmanagementsystem (WfMS)

"Am Anfag standen viele Fragen – Am Ende steht ein funktionierender Workflow....
... „Was brauchen wir?“
... „Was sind Eure Aufgaben?“
... „Womit arbeitet Ihr?“
... „Was soll der Workflows können?“
... „Welche Arbeitsschritte sind relevant?“
und viele mehr."

Dominik Abbenseth,
Verkehrzentrale Nord

„Durch die Vernetzung des WfMS mit anderen Applikationen werden bald neue, vielversprechende Synergien entstehen. Das wird zu einer weiteren Erleichterung des Arbeitsalltags führen.“

Arne Lohmann,
Verkehrzentrale Nord

Ein weiterer Schritt auf unserem Weg hin zu einem noch leistungsfähigerem Verkehrsmanagement

Das Workflowmanagementsystem unterstützt Operator:innen effektiv

  • Workflows, wie Seitenstreifenfreigaben, SBA-Schaltungen & Co. effizient, schnell und transparent bearbeiten und vorbereiten zu können und

  • Dokumentationen durch Automatisierung und Standardisierung zu vereinfachen.

Das Ganze so bedienfreundlich, dass es fast schon Spaß macht.

Draußen wird es langsam kalt.
Ein ereignis- und innovationsreiches Jahr
neigt sich dem Ende zu.

Das AutobahnOS Basissystem läuft stabil.
Baustellen werden dank MIA mit bisher nicht gekannter Präzision geplant und organisiert.
NORA und die Verkehrslage Deutschland erleichtern schnelle Reaktionen auf jede Verkehrssituation. Überall arbeiten Kolleginnen und Kollegen engagiert daran, mit modernen Technologien die Sicherheit und Verfügbarkeit der Autobahnen nachhaltig zu verbessern.

Einen schönen Advent, frohe und besinnliche Feiertage
und ein herrliches Weihnachtsfest wünscht das AutobahnOS Team.