Der Frühling bringt Bewegung AutobahnOS wächst und gedeiht.
AutobahnOS 5 / April 2025

Nicht nur der Frühling beflügelt

Neue Applikationen und smarte Funktionen bringen frischen Wind ins Programm AutobahnOS

Nach den Verkehrszentralen Berlin-Stolpe und Halle-Peißen ist mit der VZ Hannover die Applikation NORA ein weiteres Mal in den operativen Betrieb gegangen. Dort werden seit Anfang April einige der NBA-Ketten, wie bereits in der Verkehrszentrale Deutschland am Standort Frankfurt, vollautomatisiert gesteuert.
Und das mit Erfolg.
Daneben bringt ein ganz neues Tool Leichtigkeit und mehr Effizienz ins Spiel. Die Applikation EVA vereinfacht die korrekte Erfassung von Ereignissen und die schnelle Information aller Beteiligten.
Und nicht zuletzt wirkt sich das Workflowmanagementsystem positiv auf die Stimmung der Kolleg:innen in Hamburg aus.

Was genau hinter all dem steckt, lesen Sie hier.

Applikation WfMS – Workflowmanagementsystem So funktioniert unser Alltag

Mit der Applikation „Workflowmanagement“ bringen wir zwei große Arbeitserleichterungen zusammen: Zum einen bildet die App die vielfältigen Aufgaben und Workflows bei der Steuerung des Verkehrsablaufs auf Autobahnen und Bundestraßen übersichtlich ab. Zum anderen können viele unterschiedliche Bearbeiter:innen sowohl getrennt als auch zeilich versetzt daran arbeiten.

Dabei ist die Kontrolle von jedem Workflow durch die Operator:innen sehr wichtig, vor allem des jeweiligen Status einer Bearbeitung, der von grundlegender Bedeutung ist.

Das WfMS hilft den Operator:innen jederzeit dabei, Arbeitsschritte im Überblick zu behalten und diese effizient und transparent zu bearbeiten. Hohe Automatisierung und Standardisierung helfen genauso Fehler zu vermeiden, wie eine leichte Bedienbarkeit.

Was kann das Workflowmanagementsystem? Die Funktionen kurz vorgestellt.

Das WfMS umfasst verschiedene Workflows, die je nach Verkehrszentrale in ihrer Anzahl und Ausführung variieren.

Drei Übersichten bilden den Kern des Systems.

Auf dem Dashboard gibt es einen Überblick über alle aktiven Steuerungsmaßnahmen, aktive Tagesmaßnahmen, Ereignisse, Arbeitsstellen längerer Dauer sowie anstehende Veranstaltungen.

Im Kanban-Board werden alle Workflows angezeigt, die abgearbeitet werden müssen. Diese Ansicht ist nutzerübergreifend identisch und aktualisiert sich fortlaufend automatisch, sobald Änderungen vorgenommen wurden.

Das Kanban-Board
unterteilt sich in vier Spalten:

  • Offen

  • In Bearbeitung

  • Aktive Maßnahmen

  • Fertig

Das Kanban-Board verbessert die Übersicht. Es erleichtert durch übersichtliche Masken und automatisierte Meldungen die schnelle und optimale Reaktion, wenn Handlungsbedarf besteht.

„Nimm du dir bitte mal die Karte und trag‘ bei der Überprüfung der NBA ein, ob alles funktioniert.“... nun, so funktioniert Teamarbeit.

Zum einen unterstützt das WfMS automatisch standardisierte Schritte, die das Tagesgeschäft im Kontrollraum ausmachen.

Zum anderen bietet das WfMS die Möglichkeit, Workflows im Vorfeld anzulegen.

Eine Workflow Engine erstellt im Hintergrund Arbeitslisten nach zuvor definierten Prozessen:

  • Ad hoc Workflow
    (z. B. Unfälle)

  • Planbarer Workflow
    (z. B. Arbeitsstellen längerer Dauer)

  • Überprüfungsworkflow
    (Überprüfung aktiver Schaltungen)

Automatisierte Dokumentation

Verfügbare Informationen werden aus dem System direkt automatisch dokumentiert. Durch die Art Workflows anzulegen erzeugen die Operator:innen automatisch passende Vorlagen für die notwendigen Dokumentationen.

Die funktionalen Standards des Workflowmanagementsystems werden individuell mit spezifischen Anforderungen für die Regionen ergänzt.

Einfach, übersichtlich, alltagstauglich und individuell zugeschnitten.

Jede Verkehrszentrale hat neben standardisierten Prozessen auch einen sehr individuellen Bedarf. Zum Beispiel werden in München sehr viele Tunnel betreut, deutlich mehr als in Leverkusen. Dafür befinden sich dort, insbesondere auf der A45, der bekannten Sauerlandlinie, äußerst viele Brücken. Und das Frankfurter Kreuz, einer der meistbefahrenen Straßenknotenpunkte Europas, bedient im Rhein-Main-Gebiet gleichzeitig Deutschlands größten Flughafen. Es sind also die unterschiedlichsten Anforderungen zu händeln.

Applikation EVA – Ereignisse im Verkehr auf Autobahnen Neu und effektiv.

EVA ist das neue digitale Werkzeug, das Information einfach macht.

Die Verfügbarkeit des Autobahnnetzes ist von herausragender Bedeutung für die Mobilität von Bürgern und Wirtschaft sowie für zentrale Funktionen des Staates.

Durch Ereignisse wie Unfälle, witterungsbedingte Einflüsse und Bauwerksschäden können diese Funktionen beeinträchtigt werden. Der Autobahn GmbH als zuständige Straßenbetreiberin kommt bei der Information über solche Ereignisse eine zentrale Rolle zu; die umfassende Kenntnis von Ereignissen ist zudem Grundlage für zielgerichtete Maßnahmen des Verkehrsmanagements, um die Erreichbarkeit betroffener Regionen zu sichern.

EVA im Einsatz: Richtig informiert, wenn was passiert.

Im Falle eines besonderen Ereignisses auf einer Autobahn ist die schnelle und zielgenaue Information aller Beteiligten von wesentlicher Bedeutung.

Mit dem System EVA steht ein Tool bereit, in dem Ereignisse digital erfasst, automatisiert aufbereitet und unverzüglich an wichtige Adressaten weitergeleitet werden. Der so entstehende Bestand an aktuellen Ereignisinformationen steht zudem für weitere Anwendungen von AutobahnOS sowie zur Information der Öffentlichkeit über die Homepage der Autobahn GmbH sowie die Autobahn App bereit.

EVA dient dazu, Ereignisse auf Autobahnen zeitnah zu erfassen, um einerseits einen definierten Nutzerkreis darüber zu informieren und andererseits Handlungsbedarf, wie die Umsetzung von Maßnahmen des Verkehrsmanagements, abzuleiten. Die methodischen und technischen Grundlagen von EVA wurden durch die Verkehrszentrale Deutschland geschaffen und im Rahmen von AutobahnOS umgesetzt.

Gewusst wo, wie und was.

Wie erreicht man nicht nur eine sichere und einfache Erfassung sondern auch schnelle und übersichtliche Verteilung der Informationen?

Die Lösung: EVA. Hier können alle Informationen zu einem Ereignis systematisch eingetragen und anschließend je nach Ereigniskategorie automatisch an definierte Verteilerkreise versandt werden.

EVA bietet strukturierte Erfassung von Ereignismeldungen über Eingabemaske und Karte

  • Örtlichkeit bzw. räumliche Ausdehnung des Ereignisses

  • Ereigniskategorie und Status

  • Beginn und voraussichtliches Ende

Übersichtliche Darstellung aller Ereignismeldungen

Automatisierter Versand der Meldung an konfigurierbare Verteiler

Eine Administratorfunktion ermöglicht:

  • Eingabe von Kontakten

  • Erstellung von Verteilern

  • Bearbeitung der Ereigniskategorien

Zudem werden die Meldungen auch weiteren Applikationen – zum Beispiel MIA – bereitgestellt.

Dank EVA erreicht jede Information das richtige Ziel.

Applikation NORA - Automatisierte Netzsteuerung Die VZ Hannover nutzt jetzt auch erfolgreich die automatische Netzsteuerung mit NORA

Das Gebiet der Niederlassung Nordwest erstreckt sich von Ostfriesland und der niedersächsischen Nordseeküste über das Braunschweiger Land und den Harz bis ins hessische Bergland und zur bayerischen Landesgrenze südlich von Fulda. Es ist somit etwas größer als die Schweiz.

Die Verkehrszentrale Hannover betreut zehn dWiSta Ketten rund um Hannover und in Bremen.

Die automatische Steuerung der Netzbeeinflussungsanlagen mit NORA erleichtert die Arbeit der Operator:innen deutlich.

Im Bereich der VZ Hannover gehen Anfang April 2025 die ersten zwei NBA-Ketten außerhalb der Verkehrszentrale Deutschland am Standort Frankfurt in Betrieb, die mit NORA vollautomatisch gesteuert werden.

„Wir haben ca. fünf Wochen intensiv getestet, bevor wir NORA in den Regelbetrieb übernommen haben. Der erste Eindruck war gut und hat sich bestätigt. Die automatische Steuerung stellt eine große Arbeitserleichterung für die Kolleg:innen dar.“

Nico Aigner,
Leiter der VZ Hannover

„Die dWiSta auf der A1 und A27 am Bremer Kreuz werden jetzt automatisch gesteuert. Wir waren positiv überrascht, wie super das läuft. Automatisch geschaltete Anlagen informieren die Verkehrsteilnehmenden bereits bei kleineren Vorfällen.“

Ulf Mettchen, VZ Hannover

„Die Automatisierung entlastet unsere Mitarbeitenden sehr. Sie führen noch regelmäßig Plausibilitätskontrollen durch und greifen manuell ein bei Events und einigen Baustellen.“

Thorsten Blanke,
VZ Hannover

„Im Sinne unserer Kunden, also den Nutzer:innen der Autobahnen, ist es wichtig, deutschlandweit einheitliche Begrifflichkeiten auf den dWiSta zu verwenden. Das erhöht die Akzeptanz, Verständlichkeit und letztendlich die Wirkung dieser Anlagen.“

Kay Schnabel,
VZ Hannover


Wenn Sie Fragen zu NORA haben, stehen Ihre KeyUser:innen bereit.
> Hier finden Sie die passenden Kontaktinformationen

Vom Suchen und Finden.

Als Kolumbus Amerika entdeckt hatte, warfen ihm Kritiker vor, das sei doch nichts Besonderes. Um dem zu widersprechen, forderte er seine Kritiker auf, ein Ei so aufzustellen, dass es aufrecht steht. Nachdem diese gescheitert waren, stellte Kolumbus das Ei auf den Tisch, indem er die Spitze leicht eindrückte, sodass es stabil stand. Geht, oder?

Die Lösung ist oft ganz einfach.
Man muss sie nur finden.

In diesem Sinne fröhliche Ostern.