Niederlassungsdirektor Andreas Trenkel gibt den Startschuss für die neue Verkehrszentrale Ost in Halle. Derweil bereitet sich AutobahnOS auf einen reibungslosen Ablauf der EURO2024 auf Deutschlands Autobahnen vor.
Die Fans können kommen.
Niederlassungsdirektor Andreas Trenkel gibt den Startschuss für die neue Verkehrszentrale Ost in Halle. Derweil bereitet sich AutobahnOS auf einen reibungslosen Ablauf der EURO2024 auf Deutschlands Autobahnen vor.
Die Fans können kommen.
Wichtig zu wissen. Die Menschen, die in Halle leben, heißen nicht Haller oder Hallen, auch nicht Hallodris oder Hallumis, sondern: „Hallenser". Zugezogene werden gerne auch als „Hallunken" bezeichnet.
Hier also unsere Kolleg:innen kurz vorgestellt:
Leiter Verkehrszentrale Ost: Christian Reiss
Die Operatoren sind: Enrico Feller, Marko Herrmann, Kai Backhaus, Uwe Stietz, Andreas Radke,
Jörn Katzenellenbogen, Volkmar Bock und Rainer Kohnert.
Klicken Sie auf die Karte, um die Verkehrslage in den Zuständigkeiten der neun Verkehrszentralen anzuzeigen.
> Verkehrslage Deutschland
Die Einführung von MIA bietet einige Superlative:
• Ein Jahr effektive Umsetzungszeit
• 2.500 Nutzende davon 1.700 Kolleginnen und Kollegen in 10 Niederlassungen und fast 300 Organisationseinheiten
• 66 Schulungen zur Einführung an 48 Tagen
• 6 Monate Beta-Phase
• 15 Schulungsleiter*innen fachlich begleitet von Key Usern.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Teil dieser Geschichte sind, ist groß. Das Entwicklerteam sagt auf diesem Weg danke! An alle, die aufmerksam und geduldig waren und diesen großen Meilenstein mit uns erreicht haben.
Mit der Applikation Baustellenmanagement – MIA – können alle Arbeitsstellen der Autobahn GmbH von der Jahresvorplanung bis zur Ausführung deutschlandweit einheitlich geplant werden.
Es gibt zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen wie der Mobilithek, GST oder VAS.
Zukünftig werden...
... Prozesse noch klarer, harmonischer und schließlich einfach effizienter gestaltet und abgebildet
... Parallele Informationsstrukturen sukzessive abgebaut
... Bewertungen verkehrlicher Auswirkungen von Baustellen noch besser integriert, je mehr Daten erhoben werden
... Spezielle Anforderungen noch besser berücksichtigt
daran arbeiten wir.
Einige Funktionen kurz vorgestellt
Die Einführung von MIA ist einer der größten Launches einer neuen Fachanwendung im Rahmen von AutobahnOS und wahrscheinlich sogar im Verkehrsmanagement weltweit. Das betrifft vor allem die Größe des abgebildeten Straßennetzes, die Anzahl der Nutzenden als auch die Integration bestehender Anwendungen, Quellen und Datenformate.
„MIA kann was: Intuitive Bedienung und eine echte Hilfe für die Organsisation des Arbeitsalltags. Und das wird noch besser.“
Silvia Baier aus der Niederlassung Südwest ist Projektleiterin im Entwicklungsteam von MIA
„Unser Ziel war es u.a. den Ablauf von der Planung bis zur Anordnung von Baustellen so transparent abzubilden, dass die Nutzenden intuitiv damit arbeiten können. Dazu haben wir mit den Kolleginnen und Kollegen im Kernteam aus allen Niederlassungen nachvollziehbare, klare Workflowprozesse besprochen und definiert. Diese bilden die Grundlage für das MIA Baustellenmanagement. Die aktuelle Produktiv-Version wird natürlich noch weiter verbessert, zusätzliche Funktionen integriert und Anpassungen vorgenommen und die Performance stetig verbessert – wir bleiben agil.“
Unser Beitrag zu einer möglichst reibungslosen Abwicklung der Veranstaltungen
Strategie- und Korridormanagement / Verkehrslage Deutschland
• Optimierung von Reisezeiten für die Besucher:innen
• Vermeidung von Wechselwirkungen mit anderen Veranstaltungen
NORA (Netzbeeinflussung)
• Einheitliche Verkehrsführung und einheitliche Symbolik bei Wegweisung
MIA (Baustellenmanagement)
• Hohe Verfügbarkeit der für die An- und Abreiseverkehre relevanten Autobahnabschnitte durch koordiniertes Baustellenmanagement
Erstklassiger Betriebsservice an Raststätten und Parkplätzen entlang der Autobahnen
Unser koordiniertes Verkehrsmanagement wird während der Fußball-Europameisterschaft vom 14.6.–14.7.2024 besonders hilfreich sein, wenn 2,4 Mio. erwartete Fans zu den Spielstätten strömen.
Die UEFA EURO 2024 soll ein „Heimspiel für Europa“ werden. Die zehn Spielorte, die Host Cities, spielen dabei eine auch für uns wichtige Rolle, denn hier werden sich die meisten Fans bewegen.
Die Verkehrszentralen der Autobahn managen bereits regelmäßig große Sportveranstaltungen. Daher können alle auf ihre Kompetenzen in diesem Bereich zurückgreifen.
Die automatische Steuerung erleichtert die Arbeit der Operator:innen.
Ab sofort mit NORA: Die Steuerung der dWiSta in der VZ Berlin-Brandenburg.
Die Kolleginnen und Kollegen aus den betroffenen Niederlassungen besprechen sich regelmäßig intern in der Arbeitsgruppe Verkehrsmanagement sowie extern mit den regionalen Host Cities.
Der Sommer und die EURO2024 können kommen!
Wir drücken allen Mannschaften die Daumen und wünschen allen Fans gute Reise zu den Spielorten. Für alle Kolleginnen und Kollegen eine schöne, spannende und inspirierte Zeit.