Anpfiff AutobahnOS. Der Sommer kann kommen.
AutobahnOS Juni / 2024

Meilensteine und der Kick für den Sommer.

Niederlassungsdirektor Andreas Trenkel gibt den Startschuss für die neue Verkehrszentrale Ost in Halle. Derweil bereitet sich AutobahnOS auf einen reibungslosen Ablauf der EURO2024 auf Deutschlands Autobahnen vor.

Die Fans können kommen.

Verkehrszentrale Ost, Halle Die neueste VZ geht in Betrieb: Modernste Technik für Mitteldeutschland

Wichtig zu wissen. Die Menschen, die in Halle leben, heißen nicht Haller oder Hallen, auch nicht Hallodris oder Hallumis, sondern: „Hallenser". Zugezogene werden gerne auch als „Hallunken" bezeichnet.

Hier also unsere Kolleg:innen kurz vorgestellt:
Leiter Verkehrszentrale Ost: Christian Reiss
Die Operatoren sind: Enrico Feller, Marko Herrmann, Kai Backhaus, Uwe Stietz, Andreas Radke,
Jörn Katzenellenbogen, Volkmar Bock und Rainer Kohnert.

Die Autobahn-Korridore Richtung Osten im Blick

Konzentriert bei der Eröffnung der Niederlassung Ost in Halle. Christian Reiss, Leiter Verkehrszentrale mit seinen Gästen.

Die Niederlassung Ost steuert den Verkehr u.a. auf den wichtigen europäischen Transitrouten A4, A2, der A9 und A14. Diese Autobahnabschnitte in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zählen zu den am stärksten mit Schwerlastverkehr belasteten in Deutschland.

Die Arbeitsplätze können individuell an den jeweiligen Bediener angepasst werden. Die Monitorleinwand aus 16 großformatigen Bildschirmen nimmt immer die wichtigste Information in den Fokus. Hier laufen bereits einige der neuesten AutobahnOS Anwendungen, wie MIA, das Korridormanagement und pünktlich zur EURO2024 auch NORA zur Automatischen Netzsteuerung.

„Rollender Verkehr ist sicherer Verkehr. Wir wollen, dass die Autobahn der sicherste Verkehrsweg bleibt.“
Andreas Tenkel, Direktor der Autobahn GmbH Niederlassung Ost

Auffahren auf ein Stauende zählt zu den häufigsten Unfallgründen. Deshalb hilft es, Staus zu vermeiden.

„Die Arbeitserleichterung ist enorm. Bei den langen Schichten müssen wir im Ereignisfall sehr effizient vorgehen“, hebt Christian Reiss, Leiter Verkehrszentrale Ost den Mehrwert der neuen Verkehrszentrale hervor. Dass der Betrieb während der Bauarbeiten unvermindert weitergehen musste, hat den Kollegen sehr viel abverlangt.

Die Verkehrslage überall im Blick

Klicken Sie auf die Karte, um die Verkehrslage in den Zuständigkeiten der neun Verkehrszentralen anzuzeigen.
> Verkehrslage Deutschland

Baustellenmanagement MIA kommt im Alltag an: Vom guten Umgang mit Baustellen

Eine der größten Anwendungen von AutobahnOS ist im realen Betrieb.

Die Einführung von MIA bietet einige Superlative:
• Ein Jahr effektive Umsetzungszeit
• 2.500 Nutzende davon 1.700 Kolleginnen und Kollegen in 10 Niederlassungen und fast 300 Organisationseinheiten
• 66 Schulungen zur Einführung an 48 Tagen
• 6 Monate Beta-Phase
• 15 Schulungsleiter*innen fachlich begleitet von Key Usern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Teil dieser Geschichte sind, ist groß. Das Entwicklerteam sagt auf diesem Weg danke! An alle, die aufmerksam und geduldig waren und diesen großen Meilenstein mit uns erreicht haben.

MIA ist ein entscheidender Faktor, um die Verfügbarkeit der Autobahnen für die Verkehrsteilnehmenden sicherzustellen

Mit der Applikation Baustellenmanagement – MIA – können alle Arbeitsstellen der Autobahn GmbH von der Jahresvorplanung bis zur Ausführung deutschlandweit einheitlich geplant werden. 
Es gibt zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen wie der Mobilithek, GST oder VAS.

Zukünftig werden...

... Prozesse noch klarer, harmonischer und schließlich einfach effizienter gestaltet und abgebildet

... Parallele Informationsstrukturen sukzessive abgebaut

... Bewertungen verkehrlicher Auswirkungen von Baustellen noch besser integriert, je mehr Daten erhoben werden

... Spezielle Anforderungen noch besser berücksichtigt

daran arbeiten wir.

Einige Funktionen kurz vorgestellt

Informationen zu den AkD und AlD sind übersichtlich in Listen angeordnet und lassen sich leicht mit Filtern sortieren, bearbeiten und exportieren.


Das Arbeitsstellenwerkzeug ist ein zentrales Element zur Anlage und Pflege der Baustellendaten.

Einfach Anträge stellen und Anordnungen verwalten.

Kopieren von Arbeitsstellen erleichtert die neue Anlage vergleichbarer Datensätze.

Eine automatische Historie ermöglicht es, Änderungen leicht nachzuvollziehen.


Alle Arbeitsschritte, wie Anhörungen, Genehmigungen, Stellungnahmen oder Anordnungen, direkt im System.

Übersichtliches Phasenmanagement

Die Verkehrsführung an Arbeitsstellen kann leicht und regelkonform für alle Bauphasen definiert werden.

Individuelle Sperrungen oder Reduzierung von Fahrstreifen

Nutzung von Regelplänen oder manuelles Fahrstreifenmanagement

Umfangreiche Regelplan-Datenbank

Intelligente Such- und Supportfunktionen

Einfache Anwendung individueller Zeitpläne

Zeiträume für Verkehrsführungen detailliert angegeben.

Verkehrsführungen individuell zur besten Zeit innerhalb einer Phase definieren.

Fahrstreifen passgenau sperren und freigeben, mit allen Ausnahmen und Besonderheiten.

Ansprechpartner und Kontakte übersichtlich anlegen und verwalten.

Listenansicht aller Personen, Unternehmen, Dienststellen und Verteiler, für die eine Berechtigung vorliegt.

  • Globale Kontakte übergreifend pflegen

  • Volltextsuche, Filter und Sortierfunktionen

  • Verteiler sortieren Adressen in Gruppen

  • Qualifikationsnachweise in Kontaktdetails

  • Kontakte auch in den Stammdaten von Arbeitsstellen erstellen.

Interne Organisation und Verwaltung von Vertretungen und Anordnungen

Dienststellen können von mehreren Personen vertreten werden.

In der Maske der Dienststellen können Vertreter:innen eingetragen und geändert werden, wenn nötig.

Eine Vertretungsregelung ist solange aktiv, solange sie eingetragen ist.

In MIA werden Benachrichtigungen an Nutzer:innen sowohl im System hinterlegt, als auch – wenn gewünscht – per E-Mail verschickt.

Verkehrsrechtliche Anordnungen übersichtlich verwalten und im Anordnungseditor einfach regelkonform anlegen.

Das Anordnungstool ermöglicht das Erstellen von Anordnungen bei Bedarf nach Phasen.

In jeder Anordnung werden die zuständigen Stellen definiert.

Verteiler und Kontakte werden mit Erteilung der Anordnung automatisch benachrichtigt und Zugang zu Dokumenten wird gewährt.

Textbausteine für formal richtige Anordnung.

Gut sortierter Status-Baum mit allen relevanten Arbeitsschritten und Zeitstrahl mit Vorgängen, Anordnungen und Kontakten.

Leichtes Management von Veröffentlichungen

  • Übersichtliche Anzeige in Tabellen

  • Qualitätssicherungsfunktion

  • Leichtes und individuelles Veröffentlichen in GST, Mobilithek und VAS.

Datengrundlage z.B. für

  • Navigationsunternehmen

  • Schwertransporte

  • Landesverwaltungen

  • Autobahn-Website, Autobahn App

Einheitliche Daten-Standards

Dank der Taskforce Geodaten steht zum ersten Mal eine einheitliche, gemeinsame Kartengrundlage für alle Dienststellen zur Verfügung.

Diese Geodaten gab es so komplett bis dato noch nicht deutschlandweit in einer Anwendung.

Im Rahmen der Taskforce Geodaten wurden alle Abschnitte und Anschlussstellen auf deutschen Autobahnen auf Fehler überprüft. Diese Fehler wurden kategorisiert und je nach Kategorie entsprechend bearbeitet.

Die Karten werden andauernd weiter überprüft und andauernd aktualisiert.

Geoinformationen, die in MIA unbedingt erforderlich sind: Das Kartenmaterial basiert auf OpenStreetMap. Zusätzlich bilden wir das ASB-Netz, die Betriebskilometer und das LCL-Netz ab.


Das Arbeitsstellenwerkzeug ist ein zentrales Element zur Anlage und Pflege der Baustellendaten.

Einfach Anträge stellen und Anordnungen verwalten.

Kopieren von Arbeitsstellen erleichtert die neue Anlage vergleichbarer Datensätze.

Eine automatische Historie ermöglicht es, Änderungen leicht nachzuvollziehen.

Die Verkehrsführung an Arbeitsstellen kann leicht und regelkonform für alle Bauphasen definiert werden.

Individuelle Sperrungen oder Reduzierung von Fahrstreifen

Nutzung von Regelplänen oder manuelles Fahrstreifenmanagement

Umfangreiche Regelplan-Datenbank

Intelligente Such- und Supportfunktionen

Die Verkehrsführung an Arbeitsstellen kann leicht und regelkonform für alle Bauphasen definiert werden.

Individuelle Sperrungen oder Reduzierung von Fahrstreifen

Nutzung von Regelplänen oder manuelles Fahrstreifenmanagement

Umfangreiche Regelplan-Datenbank

Intelligente Such- und Supportfunktionen

Interne Organisation und Verwaltung von Vertretungen und Anordnungen

Dienststellen können von mehreren Personen vertreten werden.

In der Maske der Dienststellen können Vertreter:innen eingetragen und geändert werden, wenn nötig.

Eine Vertretungsregelung ist solange aktiv, solange sie eingetragen ist.

In MIA werden Benachrichtigungen an Nutzer:innen sowohl im System hinterlegt, als auch – wenn gewünscht – per E-Mail verschickt.

MIA – Durch Täler und über Berge gemeinsam Meilensteine erreichen

Die Einführung von MIA ist einer der größten Launches einer neuen Fachanwendung im Rahmen von AutobahnOS und wahrscheinlich sogar im Verkehrsmanagement weltweit. Das betrifft vor allem die Größe des abgebildeten Straßennetzes, die Anzahl der Nutzenden als auch die Integration bestehender Anwendungen, Quellen und Datenformate.

Am 30. November 2023 ging MIA in den Pilotbetrieb.

Gerade die hohe Zahl an Nutzerinnen und Nutzern gleichzeitig stellte sich für die Stabilität des Systems als besonders fordernd heraus. Baustellenmanagement ist zudem eine der wenigen Funktionen in AOS die intern, aber auch extern über das Internet bedient werden. Um die nötige Performance sicher zu stellen, mussten im Beta-Betrieb noch einige Anpassungen vorgenommen werden.

Neben den technischen Herausforderungen zur Umstellung auf MIA war eine wesentliche Aufgabe die Begleitung aller Kolleginnen und Kollegen mit Schulungen, Informationen und Hilfestellungen.

Dafür haben die Schulungsleiter:innen mit Key Usern aus den Niederlassungen zusammengearbeitet, die auch weiterhin für ihre Kolleg:innen bereitstehen werden, wenn Fragen auftauchen.

> Mia-Erklärvideos auf YouTube

Vor der Freischaltung wurden die Nutzer:innen parallel in Live- und Online-Workshops in den Niederlassungen geschult. Von Juli bis Oktober 2023 fanden dazu über 66 Termine statt. Dabei halfen unser Zukunftscampus mit der Schulungsstelle und „KARL“, die Schulungsplattform der Autobahn.

Die Key User in ihrer Niederlassung und eine FAQ-Liste finden Sie in unserer IDA Community

Alle 6 Wochen gibt es Onlineschulungen (Anmeldung erforderlich)

Termine und weitere Informationen können Sie in KARL und unserer idA-Community finden.

Zudem wird ein Self-Learning-System die Schulungen weiter vereinfachen.

> Eine Serie Video-Tutorials gibt es auf YouTube

Am 30. November 2023 ging MIA in den Pilotbetrieb.

Gerade die hohe Zahl an Nutzerinnen und Nutzern gleichzeitig stellte sich für die Stabilität des Systems als besonders fordernd heraus. Baustellenmanagement ist zudem eine der wenigen Funktionen in AOS die intern, aber auch extern über das Internet bedient werden. Um die nötige Performance sicher zu stellen, mussten im Beta-Betrieb noch einige Anpassungen vorgenommen werden.

„MIA kann was: Intuitive Bedienung und eine echte Hilfe für die Organsisation des Arbeitsalltags. Und das wird noch besser.“
Silvia Baier aus der Niederlassung Südwest ist Projektleiterin im Entwicklungsteam von MIA

„Unser Ziel war es u.a. den Ablauf von der Planung bis zur Anordnung von Baustellen so transparent abzubilden, dass die Nutzenden intuitiv damit arbeiten können. Dazu haben wir mit den Kolleginnen und Kollegen im Kernteam aus allen Niederlassungen nachvollziehbare, klare Workflowprozesse besprochen und definiert. Diese bilden die Grundlage für das MIA Baustellenmanagement. Die aktuelle Produktiv-Version wird natürlich noch weiter verbessert, zusätzliche Funktionen integriert und Anpassungen vorgenommen und die Performance stetig verbessert – wir bleiben agil.“

AutobahnOS für die EURO2024: Zuverlässig informieren, sicher leiten, gut ankommen

Unser Beitrag zu einer möglichst reibungslosen Abwicklung der Veranstaltungen

Strategie- und Korridormanagement / Verkehrslage Deutschland
• Optimierung von Reisezeiten für die Besucher:innen
• Vermeidung von Wechselwirkungen mit anderen Veranstaltungen
NORA (Netzbeeinflussung)
• Einheitliche Verkehrsführung und einheitliche Symbolik bei Wegweisung
MIA (Baustellenmanagement)
• Hohe Verfügbarkeit der für die An- und Abreiseverkehre relevanten Autobahnabschnitte durch koordiniertes Baustellenmanagement
Erstklassiger Betriebsservice an Raststätten und Parkplätzen entlang der Autobahnen

Unser koordiniertes Verkehrsmanagement wird während der Fußball-Europameisterschaft vom 14.6.–14.7.2024 besonders hilfreich sein, wenn 2,4 Mio. erwartete Fans zu den Spielstätten strömen.

Die UEFA EURO 2024 soll ein „Heimspiel für Europa“ werden. Die zehn Spielorte, die Host Cities,  spielen dabei eine auch für uns wichtige Rolle, denn hier werden sich die meisten Fans bewegen.

EURO2024, AutobahnOS und das Verkehrsmanagement der Autobahn

Die Verkehrszentralen der Autobahn managen bereits regelmäßig große Sportveranstaltungen. Daher können alle auf ihre Kompetenzen in diesem Bereich zurückgreifen.

Anwendungen von AutobahnOS helfen, das deutschlandweit vernetzte Verkehrsmanagement auf den sieben Autobahnkorridoren in Deutschland im Griff zu behalten.

Gemeinsames Strategie- und Korridormanagement hilft Staus zu vermeiden.

Abgestimmte Steuerungsstrategien ermöglichen. im Falle von Verkehrsstörungen schnell zu agieren, um an den einzelnen Spieltagen die überregionalen Verkehre im Rahmen der Veranstaltungen möglichst störungsfrei zu gestalten.

Verkehrslage Deutschland stellt konsistente Verkehrsinformationen und Reisezeiten in Echtzeit für das gesamte Autobahnnetz zur Verfügung und hilft Wechselwirkungen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden.

Baustellenmanagement mit MIA sichert die Verfügbarkeit der für die An- und Abreiseverkehre relevanten Autobahnabschnitte In einem Umkreis von 50 km zu den Spielorten:

  • Nur Dauerbaustellen, die zwingend erforderlich sind – unter Beibehaltung aller Fahrstreifen oder mit Wechselverkehrsführung, sofern örtliche Randbedingungen dies nicht ausschließen

  • Keine Tagesbaustellen 6 Stunden vor Anstoß und 3 Stunden nach Abpfiff

  • Keine Tagesbaustellen am jeweiligen Spieltag bei zeitgleichem Ferienbeginn (Ferienreisewochenende)

Einheitliche Verkehrsführung und Nutzung einheitlicher Symboliken bei der Wegweisung erleichtern die Orientierung.

Rechtzeitig vor der EURO2024 ist NORA in den ersten Verkehrszentralen etabliert

Die automatische Steuerung erleichtert die Arbeit der Operator:innen.

Ab sofort mit NORA: Die Steuerung der dWiSta in der VZ Berlin-Brandenburg.

„Talent gewinnt Spiele, Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften“, Michael Jordan

Die Kolleginnen und Kollegen aus den betroffenen Niederlassungen besprechen sich regelmäßig intern in der Arbeitsgruppe Verkehrsmanagement sowie extern mit den regionalen Host Cities.

Die einzelnen Verkehrszentralen haben gemeinsam mit den Host Cities auf die EURO2024 abgestimmte Zielführungskonzepte zu den jeweiligen Stadien aufgestellt.

Erreichbarkeit und klare Ansprechpartner:innen sind das A und O.

Wir legen besondere Aufmerksamkeit auf dichte Abstimmungen während der vier Wochen der Veranstaltung.

Es gibt in jeder Niederlassung eine:n Verantwortliche:n für die Koordination.

Jeden Tag – auch an den Wochenenden – hält ein kurzes Status-Meeting mit der EURO2024 GmbH die Verkehrszentrale Deutschland up to date.

Drei mal die Woche gibt es feste Austauschtermine zwischen den Niederlassungen und der Verkehrszentrale Deutschland.

„Wir als Autobahn stellen mit einem intelligenten Verkehrsmanagement einen geordneten und sicheren Verkehrsablauf für alle Nutzer:innen der Autobahnen sicher. Davon profitieren nun auch die Besucher:innen der EURO 2024…

… Sicher kann man nicht jedes Ereignis voraussehen. Aber dank der sehr guten Zusammenarbeit aller Beteiligten sind wir super vorbereitet, auch kurzfristige Herausforderungen auf den Wegen zu den Spielorten in den Griff zu bekommen.“

Dominik Hopf und Jessica Rausch,
VZ Deutschland

Der Sommer und die EURO2024 können kommen!

Wir drücken allen Mannschaften die Daumen und wünschen allen Fans gute Reise zu den Spielorten. Für alle Kolleginnen und Kollegen eine schöne, spannende und inspirierte Zeit.